Monte Capanne und seine Cabinovia

Kurz vor Marciana erreicht man die Seilbahn (Cabinovia) auf den Monte Capanne. Dies ist die bequemste Art, den höchsten Gipfel der Insel Elba zu erreichen. Sein Gipfel liegt 1018 m über Meer. Vom Monte Capanne aus hat man eine absolut fantastische Aussicht auf die gesamte Insel, die anderen Inseln des Toskanischen Archipels, nach Korsika und zum italienischen Festland.  Zahlreiche Wanderwege führen von allen Seiten aus auf den Berg. Die Besteigung dauert je nach Ausgangsort zwischen 3.5 und 6 Stunden.

Die Fahrt mit der Seilbahn auf den Monte Capanne dauert gerade einmal 18 Minuten. Dabei steht man zu zweit in Metallkörben. Schon während der Fahrt geniesst man die tollen Ausblicke. Von der Bergstation, wo sich auch eine Bar befindet, bis hoch zum Gipfel gilt es dann noch wenige Höhenmeter zu Fuss zurückzulegen. Dort befinden sich einige Antennen und ein Hubschrauberlandeplatz.

Ausblick vom Monte Capanne

Der Blick über die ganze Insel Elba ist sensationell. Am besten bereitet man vor sich eine Elba-Landkarte aus und legt diese eingenordet vor sich hin. So erkennt man leicht die vielen Orte, Hügel und Landzungen. Im Süden erblickt man die Inseln Pianosa (die flache) und Montecristo (die hohe). Im Südosten liegt Giglio und im Nordwesten Capraia. Und im Osten ragt die nördliche Halbinsel Korsikas, das Cap Corse, empor. Korsika erstreckt sich von dort aus südwärts und man kann sogar Korsikas höchste Gipfel erkennen, auf denen im Frühjahr noch viel Schnee liegt!

Fakten über die Cabinovia

Die Bahn befördert pro Stunde bis zu 180 Personen und legt 1.5 Meter pro Sekunde zurück. Auf der 1635 m langen Strecke werden insgesamt 617 Höhenmeter überwunden.

Preise

Für Erwachsene kostet die Hin- und Rückfahrt 18 Euro, für Kinder unter 12 Jahren 7 Euro. Eine einfache Fahrt beläuft sich auf 12 Euro.

Fahrplan/Öffnungszeit

Die Seilbahn ist von März bis Mai und im September/Oktober von 10 – 12.30 Uhr und von 14.45 – 17.30 Uhr in Betrieb. In den Monaten Juni bis August bis 18.30 Uhr.

www.cabinovia-isoladelba.it