Kulturelle Besonderheiten auf Elba

Elba war schon immer ein Kreuzungspunkt verschiedener Völker, von denen jedes greifbare Spuren in der tausendjährigen Geschichte hinterlassen hat. Die meisten dieser Spuren müssen noch entdeckt werden. Es gibt kulturell nichts Besseres, als in die Freuden von Elba einzutauchen, du musst dich nur entscheiden, welche du wählen möchtest. Interessiert du dich für prähistorische Zeiten? Dann wirst du Elba lieben!

 

Die Insel Elba liegt an den wunderschönen Küsten des Mittelmeers. Das Wasser ist hier nicht nur klarer als das an der Nordsee. Elba bildet auch in Hinsicht auf das Klima einen Kontrast zu den schönsten Stränden Deutschlands. Besucher können sich hier auf jede Menge Erholung freuen.

 

Portoferraio auf ElbaPhoto by Bjorn Agerbeek on Unsplash

 

Die geheimnisvolle und abenteuerliche Geschichte von Elba

Berühmt als Verbannungsort Napoleons, reicht Elbas lange Geschichte bis in die vorrömische Zeit zurück, als Liguren und Etrusker hier lebten. Die größte Insel der Toskana und die drittgrößte Insel Italiens bietet viele Möglichkeiten, sowohl kulturell (Städte und Burgen) als auch erholsam (Wandern, Radfahren, Schwimmen, Tauchen). Es gibt einen Flughafen in Marina di Campo, aber viele Besucher nehmen eine Fähre von Piombino nach Portoferraio (der größten Stadt), Rio Marina oder Porto Azzurro.

 

Legendäre Kultbauten von Elba

Auf Elba kannst du viele alte Gebäude mit einer reichen Geschichte besichtigen. Die von Giovanni Medici gegründete und nach den Brüdern benannte Kirche der Barmherzigkeit beispielsweise steht der Gemeinde seit mehr als drei Jahrhunderten offen. Hier werden die Reliquien des Heiligen Christian, Schutzpatron von Elba, aufbewahrt. Übrigens wird in dieser Kirche seit 1852 eine Liturgie zu Ehren Napoleons abgehalten. In der Nähe der Kathedrale befindet sich ein Museum, das der Geschichte der Brüder der Barmherzigkeit gewidmet ist. Dort befindet sich auch die Totenmaske Napoleons und man kann sich die Flagge anschauen, die dem Kaiser auf dem Weg zur Insel gegeben wurde.

 

Muttergottes: Madonna del Monte

Außerdem kann man auf Elba die ersten Marienkirchen entdecken. Sie sind den exotischen Heiligen gewidmet. Beispiele sind die Kirche Madonna del Monte in Marciana und die Kirche Santa Barbara in Rio Marina. Bewundere unbedingt die Gemälde der verschleierten Jungfrau, die in wunderbaren Werken wie „Delle Grazie“ in Capoliveri dargestellt sind und Michelangelo Marcello Venusti zugeschrieben werden. Faszinierend ist auch ein Besuch des Heiligtums der Schwarzen Madonna von Montserrat, das von den Spaniern in Porto Azzurro erbaut wurde. Es liegt auf einem Hügel, umgeben vom Karsttal, das ein so schönes Tal ist, dass sich auch Napoleon darin verliebte und oft selbst dorthin fuhr.

 

Die Kathedrale von Portoferraio ist fast ein Jahrhundert älter als die Kirche der Barmherzigkeit. Der Bau begann Mitte des 16. Jahrhunderts. Das Gebäude wurde perfekt erhalten und funktioniert heute noch so wie vor mehr als vier Jahrhunderten. Die Wallfahrtskirche Madonna del Monte ist nicht nur wegen ihres wahrscheinlich im 13. Jahrhundert entstandenen Muttergottesbildes berühmt, sondern auch als Ort geheimer Geschichten von Napoleon und Maria Walewska. Übrigens werden hier auch Wandmalereien aufbewahrt, die vieles über Sodom erzählen.

 

Villa dei Mulini Elba

Photo by nono_08450 on Pixabay

 

 

Hier schlägt der Geist Italiens

Elba war nicht nur ein wesentlicher Bestandteil des italienischen Geisteslebens. Seit Jahrhunderten interessieren sich mächtige Menschen für diese Insel. Die von den Medici in Portoferraio errichteten Stadtmauern sind weithin sichtbar und scheinen immer noch über die Stadt zu wachen. Obwohl alle vier Stockwerke des Schlosses in den letzten vier Jahrhunderten etwas verfallen sind, ist es immer noch beeindruckend. Du solltest keineswegs nur innerhalb der Mauern, sondern auch nach oben gehen und die Aussicht von der alten Stadtmauer aus genießen.

 

Besuche auf jeden Fall die Villa San Martino. Mitte des 19. Jahrhunderts baute der Ehemann von Napoleons Neffen in der Nähe der Inselhauptstadt eine prächtige Galerie. Er hat immer noch eine ganze Sammlung von Gegenständen, die mit dem Namen des Kaisers verbunden sind. Die Villa mit den ursprünglichen Räumen über der Galerie war mehrere Jahre Napoleons Sommerresidenz. Die Villa dei Mulini wurde Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut und war auch die Residenz des Monarchen von Frankreich. Sie wurde kürzlich restauriert und jetzt kann man nicht nur die architektonischen Vorzüge Napoleons sehen, sondern auch die Möbel, die er bevorzugte.

 

Faszinierende Ruinen aus der Steinzeit

Faszinierende Ruinen aus der Steinzeit findet man zum Beispiel im Archäologischen Museum der Stadt Marciana. Dort gibt es Funde aus der Steinzeit, Artefakte aus etruskischen Siedlungen und Gegenstände von gesunkenen Schiffen des Römischen Reiches zu bestaunen. Die Villa delle Grotte ist ein sehr ungewöhnlicher Ort, den jeder auf Elba besuchen sollte. Niemand weiß genau, wem dieses Gebäude ursprünglich gehörte, obwohl sogar Ovid es erwähnte. Die zu Beginn unserer Zeitrechnung verlassene Villa wurde im 18. Jahrhundert als Festung für die Batterie an der Frontgrenze zwischen den Armeen der Franzosen und des Königreichs Neapel restauriert.

 

Was erwartet dich auf Elba?

Auf Elba wartet ein ganzes kulturelles und historisches Erbe darauf, entdeckt zu werden! Hier findet man Spuren aus allen Epochen und hat die Möglichkeit, einen Blick auf die Geschichte der Menschheit zu werfen. Es scheint, als wäre der Sommerurlaub 2023 nun bereits geplant!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung